Worst-Case-Szenario & Disaster-Recovery
Im Falle eines (Aus-)Falles zentraler Geräte und Dienste setzen wir gemeinsam einen "Plan B" in Kraft. Dieser will umfänglich dokumentiert sein. Keinen "Plan B" zu haben ist kein Notfall, sondern zeugt von Fahrlässigkeit!
Entsprechend ist "Plan B" zu beschreiben und in die Dokumentation aufzunehmen. Mit dieser Beschreibung sind nicht nur wir, sondern auch jeder andere Dienstleister in der Lage, den "Plan B" in Kraft zu setzen, bis der Regelzustand wieder hergestellt ist. Der Regelzustand selbst ist die Grundlage der Dokumentation.
Wir fürchten uns nicht davor, dem Kunden genau diese Information an die Hand zu geben, denn unsere Kunden lassen sich von uns betreuen, weil sie sich gut aufgehoben wissen, nicht durch geschaffene Abhängigkeiten.
Bedenken Sie, dass auch dezentrale Geräte und Dienste, sowie Peripheriegeräte ausfallen können. Wie sie Ausfälle in diesem Bereich abfangen können erfahren Sie auf der Seite Redundanzen.